Beim Kennenlernen mit Ulf Steinmann (Leiter der Agentur für Arbeit Helmstedt – Wolfsburg – Gifhorn) haben wir viele wertvolle Einblicke und Impulse, unter anderem für die Berufsorientierung im Landkreis Gifhorn mitgenommen. Dabei wurde schnell klar: Wenn Schulen, Unternehmen, Beratung und Verwaltung noch enger zusammenarbeiten, profitieren vor allem die Jugendlichen.
Wir als Landkreis Gifhorn Innovation & Service GmbH übernehmen deshalb die Veranstalterrolle für die Berufsorientierungsmesse 2026.
Gemeinsam mit unseren Partnern und den regionalen Akteur:innen wollen wir die Veranstaltung weiterentwickeln, die Jugendlichen wirklich Orientierung gibt und Unternehmen unkompliziert mit potenziellen Nachwuchskräften zusammenbringt.
Und weil Berufsorientierung nicht bei einer Messe aufhört, haben wir auch über weitere mögliche Formate gesprochen – vom „Job Café“ bis hin zu neuen, niedrigschwelligen Austausch‑ und Begegnungsangeboten. Ziel ist es, den Dialog zwischen Wirtschaft, Fachkräften und Bildungseinrichtungen spürbar zu stärken.

Foto (v. l. n. r.): Andreas Wiegand, Johanna Vogt, Ulf Steinmann & Sabrina Dörflinger