Rüstungscluster Niedersachsen: Wichtige Impulse für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie

Feb. 9, 2026

Julia Siegmüller, Präsidentin der Ostfalia Julia Siegmüller, Präsidentin der Ostfalia

Im Rahmen des jüngsten Treffens des Rüstungsclusters Niedersachsen war unser Geschäftsführer Andreas Wiegand in Vertretung für die Landkreis Gifhorn Innovation & Service GmbH vor Ort. Die Veranstaltung fand an der Ostfalia University of Applied Sciences am Campus Wolfenbüttel statt – einem geeigneten Umfeld für sicherheits- und verteidigungsrelevante Themen.

Das Treffen bot vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungs‑ und Praxisprojekte. Unser Dank gilt Julia Siegmüller, Prof. Dr.-Ing. Udo Triltsch und David Mache für die Einladung sowie für den spannenden Austausch an der Ostfalia.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt war der Beitrag von Konteradmiral Axel Schulz vom Bundesministerium der Verteidigung. Mit seinen sicherheitspolitischen Einordnungen und dem deutlichen Appell zur Beschleunigung von Beschaffungs- und Produktionsprozessen setzte er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Branche.

Wir bedanken uns außerdem bei Benedikt Hüppe und Dr. Joachim Algermissen für die Moderation und die strategischen Denkanstöße sowie bei den Unternehmensvertreterinnen und -Vertretern des Speed Talks.

Die Veranstaltung hat erneut gezeigt: Vernetzung ist ein zentraler Treiber für die Zukunftsfähigkeit der Sicherheits‑ und Verteidigungsindustrie. Wir nehmen wertvolle Gespräche, neue Kontakte und inspirierende Perspektiven mit – und freuen uns darauf, diese in unsere Arbeit für den Landkreis Gifhorn einfließen zu lassen.

 

Mehr zu den Veranstaltungen der Unternehmerverbände Niedersachsen lesen Sie hier.

DE